Megina Gymnasium verabschiedet fünf Lehrkräfte

Am letzten Schultag vor den Sommerferien musste sich das Megina Gymnasium von drei Lehrerinnen und zwei Lehrern verabschieden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde stellte Schulleiter Michael Sexauer für jede Kollegin und jeden Kollegen einen kurzen Abriss des beruflichen Werdegangs sowie der Verdienste für das Schulleben vor. Als Dankeschön und Andenken an ihre alte Wirkungsstätte überreichte er ihnen eine passende Postkarte und eine Megina-Tasse. Anschließend bedankten sich die Fachkonferenzvorsitzenden und der Personalrat in sehr persönlicher Weise von ihren Kolleginnen und Kollegen und schlossen sich den guten Wünschen für die Zukunft an.

Tersch

Studiendirektorin Ulrike Tersch kam 1991 als ehemalige Schülerin an das Megina Gymnasium und unterrichtete die Fächer Biologie und Chemie. In ihrer ersten dienstlichen Beurteilung war zu lesen, dass sie den Schülerinnen und Schülern stets hilfsbereit und wohlwollend gegenübertritt, dass sie kritisch, konstruktiv und kooperativ im Schulalltag agiert und im Kollegium uneingeschränkte Akzeptanz und Wertschätzung erfährt. Diese Eigenschaften, so Michael Sexauer, zeichneten Ulrike Tersch nun bis zu ihrer Pensionierung aus. Wegen ihrer unnachahmlichen Art und ihres langen Wirkens am Megina Gymnasium wurde sie von den Fachkonferenzleitungen Biologie, Steffi Schäfer, und Chemie, Kerstin Winter-Sieg, liebevoll als Urgestein bezeichnet. Beide stellten weitere Eigenschaften ihrer Kollegin in einer unterhaltsamen Präsentation dem Kollegium vor. Personalratsvorsitzende Annette Vollmar hob erneut die geleistete Arbeit von Ulrike Tersch hervor und schloss sich den guten Wünschen für die Zeit des Ruhestandes an.

DanyJüdt

Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Studienrätin Margareta Dany-Jüdt. Sie unterrichtete seit 2008 die Fächer Englisch und Deutsch am Megina Gymnasium. Michael Sexauer hob zuletzt ihre Tätigkeit im Deutschsprachkurs hervor. Gerd Schlaf für den ÖPR beschrieb ihre feinsinnige und ruhige Art. Carmen Freund als Fachkonferenzleitung Deutsch verdeutlichte anhand kurzer Anekdoten den tiefsinnigen Humor ihrer Kollegin, während Fachkonferenzleiter Englisch, Dr. Michael Achten, in unübertroffener Weise persönliche Eigenschaften der Kollegin dem Inhalt des Präsentkorbes zuordnete.

Ruppenthal

Oberstudienrätin Katja Ruppenthal verlässt die Schule auf eigenem Wunsch, um aus persönlichen Gründen zukünftig wohnortnah in NRW zu arbeiten. Seit 2005 unterrichtete sie die Fächer Englisch und Geschichte und erwarb die Zusatzqualifikation Englisch Bilingual, womit sie maßgeblich für den Aufbau des Bilingualen Zweigs der Schule verantwortlich war. Dr. Michael Achten für die Englischfachschaft und Edwin Kleis für die Fachschaft Geschichte sowie Annette Vollmar für den Personalrat schlossen sich dem Schulleiter an, der ihr viel Erfolg an der neuen Arbeitsstelle an der Bundespolizeiakademie wünschte.

Schlupkothen

Oberstudienrat Gereon Schlupkothen unterrichtete seit 2010 die Fächer Französisch, Ethik und Philosophie am Megina Gymnasium und verlässt ebenfalls auf eigenen Wunsch die Schule, um künftig wohnortnah am Gymnasium Mühlheim-Kärlich zu arbeiten. Er hat den Umbau der Bibliothek begleitet und war Gründungsmitglied der Lehrerband. Personalratsmitglied Oliver Kugel betonte seine Fähigkeit, messerscharf zu formulieren. Französischfachvorsitzende und Ethikkollegin Claudia Jansen thematisierte in ihrer Ansprache die verschiedenen Dimensionen des Begriffs Abschied und wünschte ihm ebenso wie die Vorredner einen guten Start an der neuen Schule.

Kugel

Oberstudienrat Oliver Kugel kam 2013 als Lehrer für die Fächer Latein und Katholische Religion an seine alte Schule zurück. Da sich sein Lebensmittelpunkt inzwischen nach Trier verlagert hat, wechselt er nun in eine Funktionsstelle an ein Gymnasium in Trier. Er erwarb zusätzlich die Lehrbefähigung für das Fach Ethik, zeichnete gemeinsam mit Gereon Schlupkothen für die Bibliothek verantwortlich und war neben seiner Mitwirkung in verschiedenen Arbeitsgruppen aktuell Mitglied im Personalrat. Edwin Kleis als Fachkonferenzleitung Latein, Matthias Lepold Fachkonferenzleitung Katholische Religion und Personalratsmitglied Stefanie Mürtz wünschten ihm für seine neue Aufgabe alles Gute in Trier.

Die Schulgemeinschaft wünscht den Fünfen alles Gute für die Zukunft!

(gw)