Die Schulgemeinschaft des Megina-Gymnasiums trauert um die ehemalige Kollegin Ingeborg Conrad.

Nachruf Inge Conrad

Sie hat mit ihren Fächern Englisch und Sport über mehr als drei Jahrzehnte das Schulleben mitgeprägt.
Geboren 1942 in Berlin, legte Frau Ingeborg Kiehl ihr Abitur 1961 in Bad Kreuznach ab, wo sie nach ihrem Studium in Mainz, Bonn und Bristol auch das Studienseminar besuchte. Nachdem sie ihren Mann Reiner Conrad geheiratet hatte, unterrichtete sie ab Februar 1969 am damaligen Neusprachlichen Gymnasium in Mayen gemeinsam mit ihm. Ohne Frau Conrad wäre die Erteilung des Sports für Mädchen an dem damals riesigen Mayener Gymnasium mit über 1.800 Schülerinnen und Schülern über viele Jahre kaum möglich gewesen, gab es doch außer ihr nur noch eine weitere Kollegin, Frau Schütte, die Mädchen in „Leibeserziehung“ unterrichten konnte. Frau Conrad engagierte sich darüber hinaus in der Betreuung schulischer Wettkampfmannschaften bei überregionalen Sportfesten, die schon damals zu den Höhepunkten des sportlichen Lebens des Mayener Gymnasiums zählten.
In ihrem zweiten Fach Englisch, brachte sie den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Vokabeln und Grammatik des British English bei, auch die Kultur und Gewohnheiten der Engländer kamen nicht zu kurz. Einer der Höhepunkte war auch sicher die Begleitung einer Schülergruppe nach Hilton in den USA im Jahr 1985, wohin ein langjähriges Austauschprogramm der Schule bestand.
Frau Conrads zurückhaltend-freundliche Art wurde von Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium sowie der Schulleitung gleichermaßen geschätzt, die in ihr eine verantwortungsbewusste und verlässliche Pädagogin sahen.
Als Mutter dreier Kinder konnte Frau Conrad durch Teilzeitbeschäftigung die Balance zwischen Familie und Beruf wahren. Nach dem Blockmodell der Altersteilzeit konnte sie in der Freistellungsphase ab 2003 ihre Zeit ganz der Familie widmen, die Verabschiedung in den Ruhestand erfolgte 2005.
Ingeborg Conrad verstarb am 9. November 2023 im Alter von 81 Jahren, die Schulgemeinschaft wird ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

(J)