Demokratietag gegen Antisemitismus

Am 6. März 2024 fand für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 in der Eingangshalle ein Demokratietag zum Thema „Antisemitismus“ statt.

Demokratietaghp

(Foto: gw)

Zu diesem Zweck hatte der Fachkonferenzleiter Sozialkunde, Herr Achim Engels, einen Mitarbeiter des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutzes, Herrn Andreas Groth, an das Megina-Gymnasium eingeladen. Herr Groth referierte zunächst äußerst kompetent zu dem leider sehr aktuellen Thema „Antisemitismus“, indem er einen historischen Abriss des Themas vortrug. Dabei wurde deutlich, dass es sich beim Antisemitismus um ein sehr altes Problem handelt, welches bereits in der Antike vorzufinden war. Auch im Mittelalter war Antisemitismus weit verbreitet, wobei etliche der damals schon verbreiteten Stereotype bis heute nachwirken.
Im Anschluss an diesen fundierten Vortrag gab es für die Schüler die Möglichkeit, dem Referenten Fragen zu stellen, wovon auch ausgiebig Gebrauch gemacht wurde
Achim Engels