Exkursion zum Oberlandesgericht Koblenz

Einblick in ein Gerichtsverfahren gegen Terrorismus

Der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 hatte am 29.2.2024 die Gelegenheit, das Oberlandesgericht in Koblenz zu besuchen. Doch es war keine gewöhnliche Exkursion, der Kurs war Zeuge eines Strafprozesses gegen Mitglieder der terroristischen Vereinigung „Vereinte Patrioten“. Die Angeklagten standen vor Gericht, weil sie die Entführung eines Bundesministers und einen bundesweiten Blackout geplant hatten. Dieses brisante Thema passte zu unserem aktuellen Unterricht über Demokratie und das politische System.
Schon die Kontrollen vor dem Prozess waren ein Erlebnis. Es wurde deutlich, wie wichtig Sicherheitsmaßnahmen in solchen Fällen sind. Vor Gericht wurden wir Zeugen der Befragung eines Sachverständigen vom Bundesamt für Katastrophenschutz. Seine Expertise lieferte wertvolle Einblicke in die potenziellen Folgen der geplanten terroristischen Aktivität. Während des Prozesses wurden die Strategien sowohl der Staatsanwaltschaft als auch der Verteidigung deutlich. Beeindruckend war auch, dass die Angeklagten sich selbst äußerten und Fragen stellten. Dies ermöglichte einen sehr guten Einblick in die Abläufe eines gerichtlichen Verfahrens.
Insgesamt war der Besuch des Oberlandesgerichtes eine bereichernde Erfahrung für alle. Die Schülerinnen und Schüler konnten miterleben, wie unser Rechtssystem funktioniert und wie Demokratie auch in schwierigen Zeiten verteidigt wird. "Diese Exkursion hat uns nicht nur fachliches Wissen, sondern auch die Wertschätzung für die Grundsätze unserer Gesellschaft gestärkt", so die Lehrerin des Leistungskurses, Katharina Pulcher, die die Exkursion organisiert hat.

Exkursion Sozialkunde 2024HP

(pu)