CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil und SPD-Landtagsabgeordneter Clemens Hoch zu Gast

Es ist eine lange Tradition am Megina-Gymnasium, dass die gemeinschaftskundlichen Fächer Gäste aus der Politik einladen, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Politik geben können und ihre Fragen beantworten. In diesem Schuljahr waren zwei hochrangige Politiker aus der Region zu Gast in den Leistungskursen Geschichte und Sozialkunde unter der Leitung von Frau Pulcher und Herrn Feige.
In der Woche nach den Herbstferien gastierte die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Eingangshalle unserer Schule. Anlässlich dieser Wanderausstellung kam die Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Kreisverbands Mayen-Koblenz im November zu einer hochinteressanten Diskussionsrunde mit den beiden Kursen der MSS 12. Mechthild Heil gab den Schülerinnen und Schülern einen spannenden Einblick in ihre Arbeit als Bundestagsabgeordnete und diskutierte mit den Leistungskursen unter anderem über die Rolle der CDU als Oppositionspartei sowie die Migrationspolitik. Die lebhafte Diskussion profitierte von der kommunikativen und schülerzugewandten Art von Frau Heil. Sie konnte durch die Darstellung ihres Wegs in die Politik nicht nur lebhaft vermitteln, dass es keine großen Hürden zum Engagement in der Politik gibt, sondern motivierte die Schülergruppe dazu, sich selbst in die politische Diskussion einzubringen.

Mechthild Heil 1
Foto: Fg
Um den Schülerinnen und Schülern eine politische Kontroversität und verschiedene Standpunkte aufzuzeigen, fand im Dezember eine weitere Diskussionsrunde mit dem SPD-Landtagsabgeordneten und Minister für Wissenschaft, Gesundheit und Religion, Clemens Hoch statt. Die Themenpalette erstreckte sich von der Gesundheits- und Bildungspolitik bis hin zur Bewertung der aktuellen Regierungsarbeit.

Clemens Hoch 2023 1

Foto: Pu
Zentrale Diskussionsthemen in beiden Gesprächen waren u.a. die Forderung nach einer Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre, die Rolle der AfD und die Rolle von Religion und der Institution Kirche im Staat sowie der Gesellschaft. Beide Politiker erklärten ihre Standpunkte zu politischen Entscheidungen und deren Umsetzung, wodurch ein facettenreiches Bild der politischen Landschaft entstand.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen. Diese lebendige Interaktion trug dazu bei, dass die politischen Themen greifbarer wurden und die Lernenden einen direkten Einblick in die Standpunkte der Abgeordneten erhielten. Insgesamt waren beide Diskussionsrunden bereichernde Erfahrungen für alle Beteiligten. Die Vielfalt der behandelten Themen sowie die klaren Positionen vom Mechthild Heil und Clemens Hoch ermöglichten einen intensiven Einblick in aktuelle politische Debatten und boten gleichzeitig Raum für einen konstruktiven Dialog über die Zukunft unserer Gesellschaft.

(Pu)