Besuch bei Förster Peter Göke im Forstrevier Mayen

In der letzten Juni- sowie ersten Juliwoche hatten alle 5. Klassen die Gelegenheit, den Mayener Stadtwald zu erkunden und den Förster Peter Göke im Forstrevier in Mayen-Kürrenberg zu besuchen.

Exkursion Förster 2hp

Bereits im NaWi-Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler den Wald als Lebensraum kennengelernt, die Exkursion sollte ihnen vertiefende Einblicke in der direkten Begegnung ermöglichen. Begleitet wurde der Tag von den NaWi- sowie den Klassenlehrern der 5. Klassen.
Nach einer Wanderung von der Schule nach Kürrenberg und einer Frühstückspause empfing uns der Förster gegen 10 Uhr. Herr Göke nahm sich Zeit, mit den Schülerinnen und Schülern viele Themen zum Wald als Lebensraum sowie zu den Tieren und Pflanzen des Waldes zu besprechen. Dabei ging es um die Funktionen des Waldes sowohl für die Natur als auch für den Menschen, um nachhaltige Bewirtschaftung, Trockenheit und Klimawandel und um Nahrungsbeziehungen im Wald. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler auch an den Aufgaben des Försters. Herr Göke berichtete hier lebhaft aus seinem Alltag. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Fragen zu Themen rund um den Wald im Gepäck, die der Förster sehr umfassend und anschaulich beantwortete. Für Begeisterung sorgte zudem der noch sehr junge Hund Herrn Gökes, der eindrucksvoll die Eigenschaften eines Jagdhundes demonstrierte. Wir können auf sehr informative Vormittage zurückblicken und bedanken uns bei Herrn Göke für die Bereitschaft, an 3 Tagen sechs 5. Klassen zuempfangen.

(fs)