Auch in diesem Jahr haben die besten Leserinnen und Leser der 6. Klassen wieder am Vorlesewettbewerb teilgenommen.

Vorlesewettbewerb2023Hp

(Foto: Nh)

Nachdem jede 6. Klasse den Klassensieger oder die Klassensiegerin im Vorlesen bestimmt hatte, traten nun Anfang Dezember Alina Wittenbeck 6a, Emilie Balas 6b, Tim Weinand 6c, Linus Innerasky 6d, Tim Baden 6e und Mila Rostamzada 6f  in der nächsten Runde gegeneinander an. Als Jury waren Elternvertreter, Mitglieder der SV und die Deutschlehrerinnen und -lehrer eingeladen, um zu entscheiden, wer die Schulsiegerin oder der Schulsieger werden wird. Die jungen Leserinnen und Leser stellten sich souverän den Herausforderungen, die darin bestanden, erst das eigene Lieblingsbuch vorzustellen und daraus eine selbst ausgewählte Textpassage vorzulesen. Im zweiten Teil mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text lesen. Alle haben diese Aufgaben mit Bravour gemeistert. Besonders überzeugen konnte jedoch Tim Weinand (6c) die Jury mit seiner Lesefertigkeit. Tim vertritt dann im Februar 2024 das Megina Gymnasium in der nächsten Runde auf Kreisebene.
Organisiert wurde der Vorlesewettbewerb von Rebecca Reuter.

(gw)