Ehrung wegen erfolgreicher Teilnahme

Auch in diesem Jahr konnte sich die Schulgemeinschaft des Megina-Gymnasiums wieder über herausragende Leistungen beim Lateinwettbewerb freuen.

Lateinwettbewerb2023HP

(Foto: gw)
Elena Rummel und Johannes Uwe Wagner erhielten aus den Händen von Schulleiter Michael Sexauer ihre Urkunden für besonders anerkennenswerte Leistungen. Stella Carolina Mombaur belegte sogar den zweiten Platz in diesem landesweit ausgetragenen Wettbewerb. Dafür wird sie im April in Mainz mit einer besonderen Urkunde und einem Preis ausgezeichnet werden. Schulleiter Sexauer hob in seiner kurzen Ansprache hervor, dass diese Wettbewerbserfolge zugleich auch ein Ausweis für den sehr soliden Lateinunterricht an unserer Schule seien.
Das Certamen Rheno-Palatinum, wie dieser Lateinwettbewerb offiziell heißt, besteht in seiner ersten Runde aus einer vierstündigen Klausur, bei der ein lateinischer Text zu übersetzen und zu interpretieren ist. Die beiden Schülerinnen Carolina und Elena ebenso wie auch Johannes (alle MSS 12) sind durch ihre Leistungen automatisch für die zweite Runde qualifiziert, bei der eine Hausarbeit zu einem lateinischen Thema geschrieben werden kann.
Betreut wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Latein-Leistungskurslehrer Edwin Kleis.

(ks)