Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Junge Fahranfängerinnen und Fahranfänger sind überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt.

DrogenimStraßenverkehr2023klein

Und der Konsum von Alkohol und anderen Drogen am Steuer sind dabei eine wesentliche Unfallursache. Mit den entsprechenden statistischen Auswertungen stiegen die beiden Polizeibeamten der Polizeiinspektion Mayen in die Präventionsveranstaltung "Alkohol und Drogen im Straßenverkehr" ein, die genau auf die Jahrgangsstufe 11 abzielte, weil das Thema Führerschein entsprechend ihres Alters zunehmend aktuell für sie wird.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten Informationen über die Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem und dementsprechend auf die Reaktionsfährigkeit. Welche Bedeutung das für den Bremsweg hat, wurde ihnen eindringlich vor Augen geführt. Die Auswirkungen verschiedener anderer Drogen wurde ebenso thematisiert wie die rechtlichen Grundlagen zur Einstufung von Autofahren unter Drogeneinfluss als Ordnungswidrigkeit oder Straftat. Darüber hinaus wurden die Schülerinnen und Schüler über den Ablauf einer Verkehrskontrolle aufgeklärt.

Alles in Allem ein Rundumpaket, damit die jungen Fahranfängerinnen und Fahranfänger sich informiert mit dem Thema auseinandersetzen können und sachgerecht ihre Entscheidungen zum Thema Drogen im Straßenverkehr treffen können.

(gw)