Adventliche Stimmung am Megina Gymnasium

Am Freitag vor dem dritten Advent hat die Schule Eltern und Geschwister der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen zum Besuch des Weihnachtsmarktes eingeladen.

Foto: Se

Stolz präsentierten die jungen Schülerinnen und Schüler mit ihren Patinnen und Paten und den Klassenleitungen bei winterlich kalter, aber trockener Witterung ihre Stände, die auf dem Schulhof aufgebaut waren und mit Lichterketten erhellt wurden. In den vergangenen Wochen war eifrig geplant und gebastelt worden, so dass den Besucherinnen und Besuchern ein vielfältiges Angebot vor allem an weihnachtlicher Dekoration präsentiert werden konnte, wie z. B. Geschenkpapier, Lesezeichen, Baumschmuck, Kerzen, bemalte Steine, Weihnachtskarten, gefaltete Weihnachtssterne. Die Töpfer AG verkaufte ihre selbst gefertigte Keramikware. Aber auch für das leibliche Wohl war mit Weihnachtsplätzchen, Waffeln und Crepes gesorgt, den Getränkeverkauf übernahm die SV.

In adventlicher Atmosphäre bot der Weihnachtsmarkt die Gelegenheit, den Vorweihnachtsstress für eine kurze Zeit zu vergessen und ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen, was von den über 400 Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurde.

Initiiert und organisiert wurde der Weihnachtsmarkt von der Orientierungsstufenleiterin Rebecca Reuter als Projekt der Patinnen und Paten, die mit den 5. und 6. Klassen die Vorbereitungs- und Bastelarbeiten koordinierten und durchführten. Die SV  war mit den Aufbauarbeiten und dem Getränkeverkauf beauftragt. Groß und Klein arbeiteten also eng zusammen.

Insgesamt wurden so über 2000€ durch den Verkauf eingenommen. Jeweils zur Hälfte wird das Geld gespendet und für eine Anschaffung für die Orientierungsstufe verwendet. Sowohl über den Spendenzweck als auch über die Anschaffung werden die 5. und 6. Klassen im neuen Jahr selbst entscheiden.

(gw)

Weihnachtsmarkt 6 Nh

Weihnachtsmarkt 19 Nh

Weihnachtsmarkt 23 Nh