Verlauf Schuljahr 2021/22

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist das Megina Gymnasium Europaschule. Hier ein Überblick über die Aktionen:

Europaschule2023

Zertifizierung und Netzwerktreffen

September 2021

WETTBEWERBE

• Fremdsprachenwettbewerb (Fr. Knobbe)
  • Bundeswettbewerb für Fremdsprachen: 10. Klasse Platz 1 und 2 in Französisch (Hr. Schink/Fr. Jansen)
  • Internationale Biologie-Olympiade (IBO) (Fr. Schlaf)
  • Internationale Junior Sciences Olympiade, Internationale Chemie/Biologie Olympiade (Fr. Hagedorn; Fr. Heuft): Teilnahme im Rahmen der Forscher-AG (Schüler*innen der 5.-8. Klasse)
  • Europäischer Kunstwettbewerb (Fr. Vollmar)
  • Sprachwettbewerbe Französisch (Hr. Schlupkothen)

AGs

• Cambridge Certificate (Fr. Ruppenthal)
  • DELF-AG: Vorbereitung zum Erwerb eines französischen Sprachdiploms und Prüfungen auf allen Niveaus (Frau Jansen)

PROJEKTE

• Trinationales Seminar in Bad Marienberg – Inhalt: Europäische Integration –wegen Corona leider ausgefallen (Leitung: Hr. Engels)

STUDIENFAHRTEN

• Studienfahrten der MSS 11 und 12 nach Berlin: Schwerpunkt Politik und Geschichte (Hr. Feige/Fr. Tersch)
  • Privates Austauschprogramm mit Frankreich: Teilnahme zweier Schülerinnen der 10. Klasse

SCHÜLERAUSTAUSCH

Leider keine wegen Corona