Abitreffen des Jahrgangs 2002 unter dem Motto „Let’s celebrate the Schnapszahl“

Am Samstag, den 20.04.2024 fand das Wiedersehen des Abiturjahrgangs 2002 endlich statt.

Abitreffen2002

(Foto: gw)

Nachdem wir uns zwar nach fünf und zehn Jahren wiedergesehen hatten, war das Treffen zum 15-Jährigen ausgefallen. Somit versuchten wir, uns 2020 zu treffen, um die „Volljährigkeit“ des Abiturs zu feiern. Hierzu hatten wir mit dem 14.03.2020 auch einen perfekten Termin gefunden, sodass wir in den Tag der damaligen Abiturvergabe am 15. März hätten hineinfeiern können, wenn nicht exakt an diesem Wochenende der Lockdown über uns hereingebrochen wäre. Ein weiterer Versuch, sich zum 20-Jährigen zu treffen, scheiterte an der Terminfindung. Aller guten Dinge sollten nun drei sein. Unter dem Motto „Abi looking for freedom - Let’s celebrate the Schnapszahl“ trafen wir uns also nach 22 Jahren am Samstag in der Eingangshalle des Megina-Gymnasiums. Nach einem Sektempfang und der Begrüßung durch Frau Gottwald führte sie uns zusammen mit Herrn Jüngermann durch die Schule, sodass wir bestaunen konnten, was sich alles verändert hatte, und feststellen durften, was noch immer so war wie früher.
Bei Kaffee und Kuchen tauschten wir Erinnerungen an die „tolle und coole Zeit“ um die Jahrtausendwende aus, nahmen die Abiturarbeiten entgegen und weckten in zahlreichen Gesprächen mit ehemaligen Lehrer/innen und Mitschüler/innen längst vergessene Erinnerungen.
Besonders faszinierend war die Fotoshow mit über 1100 Bildern von der Orientierungsstufe bis zum 10-Jährigen 2012.
Ausklingen ließen wir den Tag bei einem leckeren Abendessen und toller Stimmung in einer unserer Mayener Stammlokalitäten „im Schatten der Burg“.
„Es war witzig, teilweise verrückt und für einen Tag/Abend hat es sich nicht nach 22 Jahren angefühlt!“
Wir bedanken uns besonders bei Frau Tersch und Frau Gottwald für die Organisation und Durchführung des Treffens an der Schule, bei Herrn Guckenbiehl für die Vorstellung des „Vereins der Ehemaligen“ und bei Anna-Lena, Marlon und Maxi für die Bewirtung.
Ganz besonders gefreut haben wir uns über das Wiedersehen mit unseren Stammkurslehrer/innen Frau Jansen, Frau Schütte, Herrn Jüngermann und Herrn Schweikert sowie mit den Fachkollegen Herrn Klappach und Frau Hellmeyer und bedanken uns für viele unvergessliche Erlebnisse und eine tolle Zeit von 1999-2002!

Alles Gute!

Der Abiturjahrgang 2002 (Abi looking for freedom)

Sf