Netzwerktreffen 2022

Im September fand das Treffen der Europaschulen in alter Tradition wieder im Europahaus in Bad-Marienberg statt. Auch das Megina-Gymnasium, vertreten durch Herrn Engels und Frau Freudenberg, war wieder dabei.

Thema der diesjährigen Veranstaltung:

„Europäische Bildungsarchitekturen in der Klimakrise – Zukünfte aktiv gestalten“.

Ausgehend von Informationen der institutionellen Partner des Netzwerkes (Ministerium für Bildung RLP, Staatskanzlei RLP, Regionalvertretung der EU-Kommission in Bonn) fand ein reger Austausch statt. Frau Dr. Petra Moog und Herr B. Hirsch hielten einen spannenden, aber auch alarmierenden Vortrag zum Thema: „Schule in der Klimakrise – Zeitgemäße Bildung in zeitgemäßen Räumen“. Die anschließende Fragerunde zeugte von der Dringlichkeit des Themas. Zu „(Europa)Bildung der Zukünfte“ arbeiteten die Teilnehmenden an interessanten Themen in den Barcamps. Herr D. Gross hielt einen Vortag zum Achtsamen Aufwachen und mit dem Utopielabor aka – die Wiederentdeckung der politischen Imagination konnten wir eine neue Methode für den Unterricht ausprobieren.

Wir konnten viele Ideen und Anregungen für unsere Schule mitnehmen und nächstes Jahr sind wir wieder dabei.

C. Freudenberg