Landtagsabgeordneter zu Gast

Am Dienstag, den 21.03.2023, besuchte der Landtagsabgeordnete des Kreises Mayen-Koblenz, Torsten Welling von der CDU, das Megina-Gymnasium, um mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren und in einen gemeinsamen Austausch zu treten.

Welling2

Dazu versammelten sich die Geschichts- und Sozialkundeleistungskurse der MSS 11 und MSS 12 für jeweils zwei Schulstunden, in denen Herr Welling ihnen Rede und Antwort stand. Dieser gab ihnen nach der Begrüßung durch Herrn Feige zuerst allgemeine Informationen zu seiner Person. Im Anschluss daran gab es eine Fragerunde, die auf großes Interesse und engagierte Beteiligung traf. Neben grundlegenden Fragen wie „Warum haben Sie sich für den Beruf des Politikers entschieden“ sowie Fragen zu Herrn Wellings Tätigkeit im Landtag, behandelten viele Fragen auch umstrittene und aktuelle Themen. So interessierten sich einige für die Klimapolitik und Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz, wobei auch kritische Ansichten geäußert wurden. Außerdem wurde das Wahlrecht ab 16 intensiv diskutiert. Für die Beantwortung all dieser Fragen nahm sich der CDU-Politiker viel Zeit und legte seine Ansichten dar. Die Rückmeldungen zu der Diskussionsrunde waren sehr positiv. Es zeigt sich, dass die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein großes politisches Interesse besitzen, sie über aktuelle Geschehnisse gut informiert sind und eine eigene Meinung zu politischen Themen haben. Es war eine sehr lohnenswerte Gelegenheit, einem Politiker Fragen persönlich stellen zu können und über verschiedene Meinungen zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten auch nach der Diskussion die Möglichkeit, mit Herrn Welling zu sprechen und nutzten dies aus, da es immer noch Gesprächs- und Diskussionsbedarf gab. Insgesamt war die Veranstaltung äußerst gelungen und fand großen Anklang in der Schülerschaft.

Katharina Pulcher