Skifahren erlernt und Können verbessert

Der Leistungskurs Sport der MSS 12 (J) hat seinen Skikurs in diesem Jahr in Hochoetz im Oetztal durchgeführt.

Skikurs 24 M
Bei günstigen Witterungsbedingungen (ausreichend Schnee, gut präparierte Pisten, viel Sonne, Temperaturen um den Gefrierpunkt) konnten an fünf Pistentagen die Techniken des alpinen Skifahrens gelernt werden.

Zu Beginn hatte die Hälfte der Schülerinnen und Schüler noch nie auf Skiern gestanden, die anderen hatten bereits Erfahrungen mitgebracht. Entsprechend wurden zwei Gruppen gebildet, deren Leitung zwischen den beiden Sportlehrkräften Frau Hens und Herrn Jüngermann täglich wechselte. Den Beginnern wurde schrittweise die Skitechnik nähergebracht, die Fortgeschrittenen mit vielen abwechslungsreichen Übungen ihre Körperposition bewusst gemacht sowie Kanteneinsatz und Carving-Technik verbessert.
Da die teilnehmenden LeistungskürslerInnen nicht nur hochmotiviert waren, sondern auch rasche Fortschritte machten, konnte auch die „ehemalige Anfängergruppe“ nach nur vier Tagen bereits die erste schwarze Piste bewältigen. Gelegentliche Stürze blieben da nicht aus, bleiben aber bis auf einen zerbrochenen Ski ohne gesundheitliche Folgen.

Zur Stärkung gab es neben dem Frühstück und Abendessen im Aktivhotel Bahnhof Oetz in der Mittgaspause warmes Essen auf einer Skihütte.

Nach fünf trainingsintensiven Tagen mit jeweils mindestens fünf Zeitstunden Ausbildung auf der Piste konnte man einigen Teilnehmern die Anstrengung ansehen und die Heimfahrt in die Eifel wurde als erste Erholung zur Regeneration genutzt.  (J)