Auf der Suche nach der perfekten Welle

Vom 08. bis zum 12. Juni hieß es für uns: Ab in die Niederlande! Unser Ziel war Scharendijke, wo uns fünf Tage voller Action, Sport und jeder Menge Spaß erwarteten.

Gruppenbildhp

Das absolute Highlight der Fahrt war natürlich der tägliche Windsurf-Kurs. Egal ob Anfänger oder schon etwas sicherer auf dem Brett, alle haben vollen Einsatz gezeigt und gegen den Wind gekämpft, wobei es den ein oder anderen Zusammenstoß gab. Doch unser Fleiß und Ehrgeiz hat sich ausgezahlt: Einige von uns haben am Ende der Woche sogar erfolgreich ihren Surfschein bestanden!

Surfen2

Surfen1

Unser täglicher Weg zum Surfcamp war ein kleines Abenteuer für sich und kostete unseren Lehren „Brauni und Freudi“ einige Nerven. Mit den Fahrrädern ging es jeden Tag los. Die Strecken über die niederländischen Wege waren zwar manchmal ein bisschen holprig und windig, aber das hat der guten Laune keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Die Erlebnisse auf dem Fahrrad wurden sogar zum festen Programmpunkt des Tages: Denn jeden Abend gab es bei unserer täglichen Preisverleihung ein ganz besonderes Ritual: Unter lautem Glockenschlag wurde nicht nur der beste Surfer des Tages gekürt, sondern auch der – im wahrsten Sinne des Wortes – „schlechteste“ Radfahrer des Tages „geehrt“.

Surfen3

Auch nach dem Surfkurs, zurück in der Unterkunft, wurde es noch lange nicht langweilig. Die Nachmittage und Abende gehörten ganz der Gruppe. Egal ob bei intensiven Billard-Duellen, strategischen Brettspielen oder klassischen Runden beim Kartenspielen und Würfeln – die Stimmung war fantastisch. Auf dem Volleyballfeld wurde in verschiedenen Teams miteinander gespielt und bis zur Nachtruhe um jeden Punkt gekämpft. Den Abend haben wir am Lagerfeuer oder im Gemeinschaftshaus ausklingen lassen, wo wir zusammen gesungen und viel gelacht haben.

Abseits des Wassers war echtes Teamwork gefragt – und das vor allem in der Küche! Die Versorgung war bei dieser Fahrt kein lästiger Küchendienst, sondern wurde zu einer richtigen Meisterschaft ernannt. Die verschiedenen Küchenteams haben sich täglich versucht zu überbieten. Am Ende gab es eigentlich nur Gewinner: uns alle, die jeden Tag mit fantastischem Essen versorgt wurden. Trotzdem wurde am Ende der Kursfahrt das beste Küchenteam feierlich geehrt und mit einem kleinen Preis für seine Leistung belohnt.

Ein weiteres Highlight war unser großes Abschlussessen im Pfannkuchenhaus, bei dem wir die ereignisreiche Woche noch einmal Revue passieren lassen und uns für die Heimreise stärken konnten.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei den betreuenden Lehrpersonen, Frau Freudenberg und Herrn Brauns, bedanken, die diese Fahrt überhaupt erst möglich gemacht und wirklich jeden Spaß mitgemacht haben. Fünf Tage voller Bewegung, neuer Erfahrungen und toller Erinnerungen. Scharendijke war ein voller Erfolg und wird uns sicher noch lange im Gedächtnis bleiben!

Bericht: Sara Adamy

Fotos: Michael Brauns

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.