Arbeiten mit Methoden der Biotechnologie im Baylab

Von Master-Mix und Leiter-DNA

Am 14.5.2024 fuhren 27 Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der MSS 12 von Frau Fischer und Frau Gottwald nach Monheim. Dort bietet die Firma Bayer auf dem großen Firmengelände in hauseigenen Laboren sogenannte Baylab-Veranstaltungen an. Hier können Schülerinnen und Schüler das im Unterricht Erlernte praktisch durchführen, da den Schulen diese professionelle Laborausstattung nicht zur Verfügung steht.

Die Fahrt startete schon frühmorgens um 7.00 Uhr mit dem Bus am Schützenplatz. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens kamen wir leider mit etwas Verspätung bei Bayer an. Auf dem Firmengelände erhielten alle Besucherausweise und wurden an der Pforte von einer Mitarbeiterin des Baylab abgeholt und zu den Laboren geführt. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens mit seinen Schwerpunkten Pharmaproduktion und Crop-science (Pflanzenschutz) gab es eine kurze Sicherheitsbelehrung und dann ging es ab in die Labore.

Baylab 3

In unserer Veranstaltung ging es darum, aus DNA-Proben herauszufinden, welche einem Mann und welche einer Frau zuzuordnen ist. Dazu hatte jeweils ein Schülerpaar einen Arbeitsplatz zur Verfügung. Zum Einstieg wurde der Umgang mit der Eppendorf-Pipette geübt und anschließend die entsprechenden biotechnischen Methoden durchgeführt, um die DNA zu vervielfältigen, aufzutrennen und am Ende auch sichtbar zu machen. Begleitet wurde die praktische Arbeit im Labor immer mit dem Einbinden der notwendigen Theorie, die den Schülerinnen und Schülern aus dem Unterricht bekannt war. So wurde der Aufbau der DNA ebenso thematisiert wie die Methode der PCR und das Hintergrundwissen zur Gelelektrophorese. Spannend war es, die Gerätschaften live und in Arbeit zu sehen, die sonst nur dem Namen nach aus dem Unterricht bekannt waren, so eine Laborzentrifuge, der Thermocycler und die Gelelektrophoresekammer.

Baylab1

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten konzentriert und sehr bemüht. Ihr Einsatz wurde belohnt, hatte doch jede Arbeitsgruppe am Ende ein aussagekräftiges Ergebnis vorzuweisen. Sowohl für das Arbeiten im Labor als auch für die Mitarbeit in den Theoriephasen gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein großes Lob von Seiten der Mitarbeiterinnen des Baylab. Das Lob wurde auch von den beiden Lehrerinnen wieder zurückgegeben, denn die Veranstaltung war von Frau Thelen und Frau Kawalleck bestens organisiert, passte perfekt zu den Unterrichtsinhalten und der Umgangston den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegenüber war sehr angenehm.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! Wir kommen gerne wieder.

(gw)