Die Brombeerjägerinnen

Oder: Drei Biologielehrerinnen im Kampf gegen die Wildnis

Teich1

Der Schulteich soll wieder her! Deswegen trafen sich am ersten Samstag im Mai die Kolleginnen Fischer, Gottwald und Schäfer, um die entsprechenden Vorarbeiten zu leisten. Die Vorarbeiten bestanden in erster Linie aus dem Befreien der alten Beete von unliebsamem Bewuchs und dem Entfernen der Brombeerranken, die die Herrschaft über das Gelände und die Gebäudefassade übernommen hatten. Diese Arbeit wurde begleitet von vielen "Autschs" und "Auas", lassen sich die Stacheln der Brombeere doch auch nicht von den derbsten Gartenhandschuhen beeindrucken.

Unzählige Fuhren von Schubkarren mit Herbstlaub der Eiche wurden auf den Grünschnittplatz neben dem Gartenhäuschen abgeladen, das Gartenhäuschen ausgeräumt, defekte Geräte ausgemustert und der funktionierende Rest wieder gut sortiert eingeräumt. Alte Beeteinfassungen wurden entsorgt, zahlreiche Steinplatten und die Einzelteile des alten Kompostgestells kamen unter dem Laub zutage, aber auch Drahtgitter, was vermutlich in den letzten Sommerferien beim Entfernen der Gasleitung frei gelegt wurde, sowie Verpackungsmüll - ob vom Wind hergeweht oder von Arbeitern hinterlassen, wer weiß es.
So kamen insgesamt bestimmt 25 Schubkarren Grünschnitt und 4 Schubkarren Müll zusammen.

Doch wir machten auch einen lebenden Fund! Zu unserer Überrschung fanden wir zwei Überlebende des Schulteichs: zwei Molche, die hoffentlich so lange im Gelände bleiben, bis der neue Teich da ist.

Teich2

Der Rasenmäher versagte sofort seinen Dienst, er muss erst generalüberholt werden. Die Arbeit mit dem Freischneider musste bald zum Schutz der Beine vor den fliegenden Steichen eingestellt werden, da der Untergrund durch die vergangenen Erdarbeiten sehr steinig geworden ist.

Nach getaner Arbeit gab es eine kleine Stärkung und Kaltgetränke zur Erfrischung.
Die Flaschen, die nicht getrunken wurden, stehen jetzt in der Schule im Kühlschrank bereit für die Kolleginnen und Kollegen, die uns bei dem Projekt unterstützen und weiter arbeiten möchten!!!
Denn das war erst der Anfang der Serie "Wiederbelebung des Teichs"....

Teich3

Die Kräuterspirale ist wieder freigelegt.

Teich4

Die Geräte warten auf ihren Einsatz.

Teich5

Bei der Arbeit.