Besuch im Mayener Tierheim

Am 16.5.24 machten wir – die Klasse 5d – in Begleitung von Frau Schäfer und Frau Gottwald eine Exkursion ins Mayener Tierheim.

Tierheim 2a

Unsere Klasse erfuhr bei dem Besuch nicht nur die Geschichten der Tiere selbst, sondern auch einiges über artgerechte Tierhaltung. Zuerst sahen wir uns die Kaninchen an. Wir erfuhren anschließend etwas über schlaue Hütehunde und Erstaunliches über Tauben. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, was gibt es schon Besonderes über Tauben zu erzählen? Aber viele Tauben wurden falsch gezüchtet. Diese Fehlzüchtung führte bei manchen armen Geschöpfen dazu, dass sie nur schlecht oder gar nicht fliegen können. Das fanden wir traurig.

Tierheim 2b

Anschließend hüpfte unser Herz aber wieder, als wir die niedlichen kleinen Katzen sahen. Es war der Bereich, wo die Katzenmamas mit ihren Jungen liegen. Am liebsten hätten wir alle ein Kätzchen adoptiert. Nach einem kurzen Stop im Büro gingen wir Fünftklässler zu den Hunden ins Freilaufgehege, wo wir verschiedene Rassen von Hunden sahen. Wir verstanden nicht, wie Hundebesitzer ihre Tiere weggeben oder gar aussetzen können. Klar können mögliche Gründe ein Wohnungswechsel, ein Umzug in ein Pflegeheim oder auch Krankheit sein. Manche Besitzer sind mit ihren Tieren jedoch überfordert und setzen sie einfach aus. Es gibt sogar Besitzer, die ihre Tiere misshandeln. Wir fanden das sehr herzlos und grausam. Nachdem wir die Vierbeiner draußen angeschaut hatten, gingen wir in das „luxuriöse Hundehotel“, wo es auch einige Quarantäneboxen gab. Wir wurden mit einem Bellkonzert begrüßt. Es ist traurig, dass die Tiere ihr Leben aktuell im Tierheim verbringen und keinen festen Besitzer haben. Manche leben schon seit Jahren dort. Dennoch ist es umso besser, dass die Tiere gut versorgt werden und dass sie mit solchen Besuchen eine gute Chance auf ein neues Zuhause haben.

Tierheim 3

Nach der Führung durften wir alle noch weitere Fragen stellen, die geduldig beantwortet wurden. Wir waren sehr froh und auch ein bisschen stolz, dass wir das Tierheim unterstützen konnten. Unsere Spenden wurden gern angenommen. Es war bestimmt nicht der letzte Besuch und die letzte Spende für das Tierheim. Das Team dort macht eine tolle Arbeit.

Dieser Ausflug war ein schöner Abschluss der Unterrichtseinheit „Tiere, Pflanzen und Lebensräume“.

(Bericht von Sophie Fricke, Elli Schmidt und Joel Kionke, 5d)

Fotos: Sf