Das Fach Deutsch wird in der Orientierungsstufe und in der Mittelstufe als „Hauptfach“ unterrichtet. In der Oberstufe kann man Deutsch entweder als Leistungskurs oder als Grundkurs belegen.

Unter dem Oberbegriff „Deutschunterricht“ versammeln sich dabei verschiedene Themenstränge, die in den einzelnen Klassenstufen immer wieder aufgegriffen und Schritt für Schritt weiterentwickelt werden.

So vermittelt der Deutschunterricht zum Beispiel Lesefähigkeiten in den Bereichen des literarischen Lesens und des Lesens sachlicher Texte. Er übt und fördert die Sprech- und Schreibfähigkeiten der Schüler, trainiert ihre Kommunikationskompetenzen und beschäftigt sich mit der deutschen Sprache – etwa mit den Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung oder mit ihrem Stil und ihrer Grammatik.

Der Deutschunterricht, wie wir ihn verstehen, will dabei nicht bloß vorgegebene Regeln und Konventionen vermitteln oder bestimmte berufsbezogene Anforderungen erfüllen. Eingebettet in den gesamten Fächerkanon des Gymnasiums zielt das Fach Deutsch - über alle Wissensvermittlung hinaus - auf die gesamte Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.  Die Beschäftigung mit den Themen des Deutschunterrichts bietet ihnen die Gelegenheit, sich selbst kennen zu lernen, eigene Möglichkeiten, Ziele und Grenzen wahrzunehmen und formulieren zu können. Empathiefähigkeit zu fördern und ein Sensorium zur Erklärung und Vermeidung kommunikativer Konflikte zu entwickeln, sind weitere wichtige Intentionen aller Themenstränge des Deutschunterrichts.

In Orientierung an der aktuellen Schulentwicklung in Rheinland-Pfalz hat die Fachkonferenz Deutsch Arbeitspläne und Erwartungshorizonte im Sinne der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz formuliert, die die Grundlage des Fachunterrichts bilden. Regelmäßige Absprachen und Rückbindungen der Unterrichtsthemen an diese Arbeitspläne koordinieren die Arbeit innerhalb der Jahrgangsstufen und sorgen für die Vernetzung der Themen über die Jahrgangsstufen hinaus.

Zu weiteren Informationen:

• Übersicht Stundentafel und Klassenarbeiten
  • Förderbroschüre „Lese- und Rechtschreibschwäche“
  • LRS-Förderunterricht