"Der kleine Prinz" am Megina Gymnasium

Woher kommt der kleine Junge, der plötzlich wie aus dem Nichts in der Wüste auftaucht?

Kleiner Prinz1 1

Welche seltsamen Bekanntschaften macht er auf seiner Reise? Und worauf kommt es bei einer Freundschaft wirklich an? Auf diese und weitere Fragen fanden die Schülerinnen und Schüler Antworten, als am 27.11. 2023 Herr Künster mit seinem Figurentheater am Megina Gymnasium zu Gast war. In zwei Vorstellungen präsentierte er den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 das bekannte Stück „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint- Exupéry, das in diesem Jahr auch sein 75. Jubiläum feierte.
Gespannt verfolgten die Kinder die Handlung und zeigten sich sehr interessiert an der besonderen Art der Darstellung mit den handgefertigten Figuren und Kulissen. Die Schülerinnen und Schüler waren im Rahmen des Deutschunterrichts im Vorfeld an die Inhalte der Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Achtsamkeit herangeführt worden. Auch wurden sie mit den Grundlagen der Theaterarbeit vertraut gemacht und konnten ihr neu erworbenes Wissen in szenischen Spiel anwenden und selbst erproben.
An dieser Stelle gilt dem Förderverein des Megina Gymnasiums ein herzliches Dankeschön, da er sich großzügiger Weise bereit erklärte, die gesamten Kosten für die Aufführungen zu übernehmen und so allen Kindern gleichermaßen die kostenfreie Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichte.

Kleiner Prinz2 1

Fotos und Text: Smb