Chapeau les filles !!!

Lisa Weberskirch und Miriam Segura, beide Schülerinnen der Klasse 10b des Megina Gymnasiums in Mayen, haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo 2022 in der Wettbewerbssprache Französisch mit beachtlichem Erfolg teilgenommen.

Auszeichnung FanzösischHP

In Anerkennung der gezeigten Leistungen in Französisch (…), die über das in der Schule Geforderte hinausgehen (...)“

(Dr. Stefanie Hubig, Ministerin für Bildung und Michael Remmy, Leiter des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen)

wurde Lisa Weberskirch der 1. und Miriam Segura der 2. Landespreis überreicht mitsamt Buch- und Geldpreis.

Mais non ! Elles n‘étaient pas là !

An der Preisverleihungsfeier in Mainz konnten sie leider nicht teilnehmen, denn..

Elles étaient en France.

Im Rahmen des Brigitte-Sauzay Programms waren die beiden in Frankreich, Lisa in der Nähe von Paris und Miriam bei Avignon. Ihre jeweiligen Austauschpartnerinnen sind aktuell zum Gegen-besuch in Deutschland.

Alors, il fallait bien trouver une solution:

Die Urkunden wurden per Post geschickt und vom Schulleiter mit einer kleinen Ansprache im Lehrerzimmer überreicht (s. Foto).

Comme si cela ne suffisait pas….

Beide haben an der DELF AG der Schule teilgenommen und Miriam hat in diesem Jahr sowohl die Prüfung für das Niveau A2 als auch B1 abgelegt.

Ouf - tant de francophonie ou francophilie !? Bravo !

Betreut wurden die beiden Schülerinnen von der AG-Leiterin Claudia Jansen.

Stefanie Hollmann und Reinhold Brand haben im Landeswettbewerb Alte Sprachen Cartamen-Rheno-Palatinum ihre Urkunde erhalten. Sei zählen zu den Besten der Übersetzungsklausur und sind somit zur 2. Runde zugelassen. Betreut wurden sie von ihrem Latein-Lehrer Oliver Kugel.