Stellenwert des Französischen

Mehr als 200 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Französisch. In 32 Staaten ist Französisch sogar Amtssprache. Es lohnt sich also, Teil dieser Sprachgemeinschaft zu werden. Nicht nur, weil Frankreich unser Nachbarland ist, sondern weil wir auf der ganzen Welt Menschen finden, die diese Sprache sprechen und mit denen wir kommunizieren können.

Da Rheinland-Pfalz an die frankophonen Länder Frankreich, Belgien und Luxemburg angrenzt, spielt die französische Sprache auch im wirtschaftlichen Bereich eine große Rolle. Frankreich ist unser zweitgrößter Handelspartner. Für den, der in diesem Bereich arbeiten will, sind gute Französischkenntnisse unerlässlich.

Am Megina-Gymnasium wird eine DELF-AG angeboten, die auf die zentralen Prüfungen vorbereitet. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat, das den Kompetenzstand der Lerner dokumentiert. Die Diplome werden vom französischen Bildungsministerium ausgestellt. Wer eine solche Zusatzqualifikation erwirbt, erhöht seine Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt erheblich.
Französisch kann -wie das Lateinische auch- Ausgangspunkt für das Erlernen weiterer Sprachen sein. Als romanische Sprache ist sie bspw. mit dem Italienischen und Spanischen verwandt, wodurch diese Sprachen aufgrund ihrer Ähnlichkeit leichter erlernbar werden.Sprachenfolge

Französisch ist am Megina-Gymnasium als zweite und dritte Fremdsprache wählbar.

Der moderne Französischunterricht geht auf die Kompetenzen Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen ein. Dabei kommt der Kommunikationskompetenz eine besondere Rolle zu. Die Lehrkräfte bemühen sich, so früh wie möglich, den Unterricht weitgehend einsprachig zu gestalten, um Kommunikationssituationen zu schaffen, in denen sich die SchülerInnen für den „Ernstfall" erproben können.

In der Auseinandersetzung mit lebensnahen Inhalten erfahren die SchülerInnen mehr über unser Nachbarland. Sie setzen sich mit dessen Kultur auseinander und verstehen dadurch sich und ihr Gegenüber besser (interkulturelle Kompetenz).
Des Weiteren fördert der Französischunterricht soziales und methodisches Lernen.

Französisch als zweite Fremdsprache

- Stundenverteilung für die zweite Fremdsprache

Anzahl Klassenarbeiten

Lehrwerk

Découvertes, série jaune 1 (Klett)

Découvertes, série jaune 1 + 2 (Klett)

Découvertes, série jaune 2 (Klett)

Découvertes, série jaune 3 (Klett)

Découvertes, série jaune 4 (Klett)

- Lehrwerk für die zweite Fremdsprache

Das Lehrbuch „Découvertes“ bietet einen altersgemäßen Zugang zur französischen Sprache, indem Geschichten um Freunde, die in Paris wohnen, Einblick in den französischen Alltag vermitteln. Das Werk weckt mit landeskundlichen Themen das Interesse der SchülerInnen.

Vom didaktischen Standpunkt her wartet „Découvertes“ mit einer klaren Struktur auf, die Kindern beim Erlernen der Sprache systematisch unter die Arme greift. Zahlreiche Übungen und Kontrollmöglichkeiten fördern die Lernerautonomie der SchülerInnen.

Information zur Wahl der zweiten Fremdsprache Französisch 2023

Französisch als dritte Fremdsprache

Latein-SchülerInnen mit Interesse am Erwerb einer dritten Fremdsprache können Französisch ab Klassenstufe 9 zusätzlich wählen.

- Stundenverteilung

Stundenzahl Anzahl

Klassenarbeiten

Lehrwerk

cours intensif 1 (Klett)

cours intensif 1 +2 (Klett)

- Lehrwerk für die dritte Fremdsprache

Der „cours intensif“ bietet den SchülerInnen der neunten und zehnten Klasse durch seinen systematischen Aufbau gezielte Unterstützung im Lernprozess. Vorentlastungen, meist durch selbstentdeckendes Lernen, zu Beginn einer jeden Lektion erleichtern ihnen, die sprachlichen Strukturen zu erfassen. Dabei spricht das Werk gezielt ihr Wissen über andere Sprachen (vor allem Latein) an, um Verknüpfungen nutzbar zu machen und das Lernen effizient zu gestalten.

Die Lehrwerksfiguren haben ein hohes Identifikationspotential und wecken das Interesse an Land und Kultur. Gleichzeitig vermitteln sie den Wortschatz, der die Lebenswirklichkeit unserer SchülerInnen trifft. Das Werk hält zahlreiche Übungsformen mit Realitätsbezug bereit, auch mit Selbstkontrolle.

Da SchülerInnen dieses Alters weniger gerne imitieren als zu Beginn der zweiten Fremdsprache, werden die Materialien durch CDs ergänzt, mit deren Hilfe die SchülerInnen zusätzlich auch zu Hause ihre Aussprache verbessern können.

Französisch in der Oberstufe

SchülerInnen mit Französisch als dritter Fremdsprache können in der Oberstufe den Grundkurs belegen.

Leistungskurs

Grundkurs

Anzahl Kursarbeiten

Anzahl Kursarbeiten

11.1

11.2

12.1

12.2

Frankreichaustausch

Das Megina-Gymnasium führt seit vielen Jahren erfolgreich einen Schüleraustausch mit dem collège / lycée in Joigny (Burgund) durch.
Der Austausch wird in einer entsprechenden AG vorbereitet, daher ist die regelmäßige Teilnahme Grundvoraussetzung zur Aufnahme ins Austauschprogramm.

Fachschaft FranzoesischHP