Seit 10 Jahren treffen sich Schülerinnen und Schüler aus der tschechischen Partnerstadt Uherské Hradiště und Mayen im Europahaus in Bad Marienberg, um den europäischen Gedanken zu erleben.

Die unterschiedliche Herkunft und die Sprache bereicherten die gemeinsame Erarbeitung europäischer Themen, z.B. beim Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn. Ganz besonders bei dem diesjährigen Treffen war die Teilnahme einer großen Gruppe aus der Partnerstadt, 14 Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Berenika Králíková und Herrn Tomáš Pavlica den weiten Weg auf sich genommen, um mit Schülerinnen und Schüler aus Mayen vier Tage im Europahaus mit angeregten Diskussionen und Erlebnissen zu verbringen. Am Megina Gymnasium ist die Teilnahme ebenfalls eine langjährige Tradition, Herr Engels organisiert und begleitet das Seminar sehr engagiert und mit viel Herz von Beginn an und freut sich gemeinsam mit den Schulleiter Michael Sexauer, dass in diesem Jahr zum erstmals die Carl-Burger-Schule, Berufsbildende Schule Mayen teilgenommen hat. Kurzfristig ist Frau Stefanie Fatmi-Schmidt mit einer Gruppe eingesprungen, nachdem eine Absage einer anderen Schule fast ein Aus bedeutet hätte. Ein weiteres Beispiel für die breite und gute Zusammenarbeit der Mayener Schulen und ein besonderer Dank an die Schulleiterin Frau Alexandra Birk-Märker, für die Unterstützung und Organisation im Hintergrund. Dank gebührt zudem dem Förderverein des Megina-Gymnasiums, der wie in den vergangenen Jahren die Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums großzügig unterstützt hat.

Anlässlich des Jubiläums besuchte eine Delegation, der Stadt mit dem Oberbürgermeister Dirk Meid, dem Schulleiter Michael Sexauer und vom Deutsch-Tschechischen Freundschaftskreis Marion Falterbaum und Dennis Falterbaum die Schülerinnen und Schüler am 08.12 in Bad Marienberg Sehr freute sich der Oberbürgermeister über die herzliche Begrüßung und die spürbare neue Freundschaft zwischen den jungen Menschen. Wie er in seiner Ansprache betonte, ist es nicht nur angesichts der aktuellen Situation wichtig, sich zu kennen und hoffentlich bald wieder zu treffen. Auch im Namen des Freundschaftskreises lud er die Schülerinnen und Schüler ein, sich in diesem zu engagieren. Als der Schulleiter Michael Sexauer auf die Möglichkeit, die Partnerstadt mit der Bürgerfahrt Ende Mai 2023 zu besuchen, aufmerksam machte, waren die leuchtenden Augen ein deutliches Zeichen für die neu entstandenen Freundschaften. Als kleine Anerkennung hat der Freundschaftsverein gemeinsam mit dem Oberbürgermeister zu Nikolaus passend für alle eine kleine süße Überraschung mitgebracht.

Der Freundschaftsverein lädt im kommenden Jahr anlässlich des 30jährigen Bestehens zu vielfältigen Veranstaltungen ein. Die Begegnungen, zu nennen ist z.B. die Bürgerfahrt, werden zwischen den Schulen durch den Besuch von zwei Schülergruppen in Mayen und einer Gruppe Schülerinnen und Schüler des Megina Gymnasiums in der Partnerstadt ergänzt.

BadMarienberg10JahreTschechien2023HP

Oberbürgermeister Dirk Meid, Schulleiter Michael Sexauer, Marion Falterbaum und Dennis Falterbaum besuchen 38 begeistere Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte im Europahaus in Bad Marienberg

Foto: Michael Sexauer