Junge Talente präsentieren ihr Können

Ein Jahr lang wurde gelernt und geübt - und nun zeigten die Violinschülerinnen und -schüler zum Abschluss des Schuljahres in einem internen Vorspiel ihr Können.

 IMG 7731hp

Die Schülerinnen und Schüler der Violin-AG von Agnes Scharrenbach erhalten jede Woche ihren Geigenunterricht. Geübt werden muss jedoch zuhause, um das Erlernte zu festigen und in der nächsten Unterrichtsstunde abrufen zu können. Nur so schleifen sich die feinmotorischen Bewegungsabläufe beim Geigenspiel ein und ermöglichen ein Vorankommen. Und auf das Gehör muss man sich gleichzeitig auch noch konzentrieren, das ist alles gar nicht so einfach. Und wenn dann noch das Klavier als Begleitung mitspielt, wird es noch komplexer.

Um zu üben, später einmal vor Publikum zu spielen, hat die Instrumentalpädagogin Agnes Scharrenbach ein internes Vorspiel organisiert. Sehr erfreulich sind die Ergebnisse, die die fleißigen und motivierten jungen Musikerinnen und Musiker unter der Vorspielsituation hervorbrachten. Selbst diejenigen, die erst in diesem Schuljahr mit dem Geigenspiel begonnen haben, zeigten schon beachtliche Leistungen.

Als externer Gast war Beate Gottwald, Leiterin des Schulorchesters eingeladen. Sie freute sich gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern und deren Lehrerin über die Erfolge und ist sich sicher, dass alle nach und nach den Weg ins das Orchester finden. Das sind tolle Aussichten!

Vielen Dank an Frau Scharrenbach für den motivierenden und kompetenten Unterricht!

 IMG 7728hp

Text und Fotos: Beate Gottwald

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.