Besuch der Schülergruppe aus Tschechien in Mayen

Nach dreijähriger Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder der Austausch mit unserer Partnerschule in Uherské Hradiště in der Tschechischen Republik stattfinden.

TschechienHP04

SchülerInnen unserer 9. und 10. Klassen hatten die Gelegenheit, im direkten Miteinander die tschechische Kultur und Sprache hier und beim Gegenbesuch in Tschechien in den Gastfamilien zu erleben und ihre erworbenen Fremdsprachkenntnisse außerhalb des Klassenraums mit Gleichaltrigen auszuprobieren.
Vom 14. bis 20. April 2023 besuchten uns zwei Schülergruppen aus Uherské Hradiště: Neben der Austauschgruppe, die in den deutschen Familien zu Gast war, kam zudem eine weitere Gruppe mit Schülern, die in der Schule Deutsch lernen, nach Mayen. Diese Gruppe war in der Jugendherberge in Mayen untergebracht und nahm an einigen Aktionen des geplanten Programms gemeinsam mit den Austauschschülern teil. Begleitet wurde der Austausch von den Lehrerinnen Zuzana Dudová und Petra Soukupová.
Nach einer Stadtbesichtigung in Frankfurt erreichte die Austauschgruppe am Freitagabend Mayen. Das folgende Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den deutschen Gastfamilien, wo ihnen bereits ein erstes Kennenlernen ermöglicht und häufig auch viele Aktivitäten in der Region geboten wurden. Ein Teil der tschechischen Schülergruppe nahm zudem am Samstag an der Jubiläumsfeier des deutsch-tschechischen Freundschaftskreise Mayen in den Burggärten der Genovevaburg teil, wo einige einen traditionellen Tanz in der für die Region um Uherské Hradiště typischen Tracht aufführten.

TschechienHP05
In der folgenden Woche sollte ein vielfältiges Programm, in weiten Teilen mithilfe von Referaten unserer Schülerinnen und Schülern vorbereitet, den Gästen aus unserer Partnerschule unsere Gegend näher bringen. Neben einer Begrüßung zuerst in der Schule durch unserer SchülerInnen sowie Herrn Sexauer und später im Rathaus der Stadt Mayen durch den Bürgermeister Herrn Maul wurde am Montag die Stadt Mayen besichtigt und die Kloster-Abtei Maria Laach besucht. In den nächsten Tagen ging es unter anderem nach Koblenz und zur Burg Eltz. Auch konnten unsere Gäste den Unterricht vor Ort kennenlernen.TschechienHP01

TschechienHP03

TschechienHP02

Eine gemeinsame Projektarbeit, in der die Schülergruppen die Partnerschaft zwischen Tschechien und Deutschland filmisch darstellen sollten, gelangte zu sehr gelungenen und auch unterhaltsamen Ergebnissen, die bei der Abschiedsfeier am Donnerstagabend präsentiert wurden. Hier zeigte sich besonders, dass bereits erste Verbindungen und Freundschaften zwischen den Schülern unterschiedlicher Nationen entstanden, die beim Gegenbesuch im Juni ausgebaut werden konnten. So fiel der Abschied vielen der deutschen und tschechischen SchülerInnen nicht leicht.

TschechienHP06
Wir danken den Familien unserer SchülerInnen für die Gastfreundschaft. Finanziell unterstützt wurde der Austausch vom Land Rheinland-Pfalz und dem deutsch-tschechischen Zukunftsfond.
Hanna Hagedorn und Angela Fischer