Besinnliche Weihnachtslieder und beeindruckende Darbietungen

Am 15. Dezember 2023 fand im Anschluss an den Weihnachtsmarkt das stimmungsvolle Weihnachtskonzert des Schulorchesters in der gut besuchten Eingangshalle des Megina Gymnasiums statt.

Weihnachtskonzert23 1

(Fotos: Se)

Zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer genossen in der weihnachtlich geschmückten Schule die musikalische Einstimmung auf Weihnachten und honorierten die Beiträge der jungen Musikerinnen und Musiker.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Michael Sexauer wurde das einstündige Konzert vom Schulorchester mit den zwei englischen Weihnachtsliedern "We Wish You a Merry Christmas" und "Once in Royal David's City" eröffnet. Vierhändig am Klavier präsentierte anschließend Carolin Brinkhaus mit ihrem Duopartner Nico Luo aus Bendorf souverän die "Variationen über ein französisches Lied" op. 10 von Franz Schubert. Marlene Albert leitete mit dem passenden Sonett über zum "Winter" aus den "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi, bei dem Carolin Brinkhaus, diesmal an der Violine, und Marie Heilfort mit der Flöte die Solopartien übernahmen. Michael Grinman, der Pianist des Schulorchesters, war an diesem Abend gleich dreimal solistisch am Klavier zu hören. Er begann ausdrucksstark mit dem "Prélude" op. 3 Nr. 2 von Sergei Rachmaninoff, gefolgt vom "Capriccio" op. 76 Nr. 5 von Johannes Brahms, dessen komplexe rhythmische Struktur und dramatischen Gestus er problemlos meisterte. Übergeleitet wurde mit dem stimmungsvollen Lied "Listen" von Aniceto Nazareth, das die Klasse 5d gemeinsam mit dem Schulorchester vortrug. Mit "The First Nowel" und "Stille Nacht" des Schulorchesters wurde es besinnlich, bevor Michael Grinman und seine Klavierpartnerin Annika Schäfgen den "Ungarischen Tanz" Nr. 8 im Presto-Tempo am Klavier präsentierten. Mit der Musik zu "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Karel Svoboda begeisterte das Schulorchester die großen und kleinen Fans des gleichnamigen Märchenfilms. Den gemeinsamen Abschluss machte das Weihnachtslied "Nun freut euch ihr Christen", bei dem die Zuhörerinnen und Zuhörer eingeladen waren, mitzusingen. Es war ein gelungenes Konzert, dessen Leitung bei Beate Gottwald lag.

Da die Coronazeit auch Spuren beim Orchesternachwuchs hinterlassen hat, zeigte sich das Schulorchester jetzt vier Jahre nach dem letzten Weihnachtskonzert in sehr kleiner Besetzung der Öffentlichkeit. Umso mehr ist die Leistung jedes einzelnen Mitglieds zu würdigen, da fast jede Stimme solistisch besetzt war. Das Schulorchester hofft, dass das Konzert dazu beitragen konnte, bei anderen Schülerinnen und Schülern das Interesse zu wecken, im Schulorchester mitzuspielen oder ein Instrument zu lernen. Die jungen Instrumentalisten des Orchesters freuen sich über Verstärkung!

(gw)

Weihnachtskonzert23 6